CorpusCranach:Alexius (Zeichnungen)

Aus CranachNet
Version vom 13. April 2022, 13:19 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Zeichnungen > Alexius (Zeichnungen)


Alexius

Der heilige Alexius war der Legende nach der Sohn eines römischen Senators, wählte aber ein Leben als Bettler in Edessa. Als dort eine Verehrung für ihn einsetzte, kehrte er nach Rom zurück, wo er unerkannt unter der Treppe seines Elternhauses lebte. Erst bei seinem Tod wurde er anhand eines Briefes als Sohn des Hauses wiedererkannt.


Vergleichende Übersicht

Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
Tod des heiligenAlexius.jpg

Tod des heiligen Alexius, Konstanz


Tabellarische Auflistung

Bild Artikel Aufbewahrungsort Größe Bildträger Dat. Bemerkungen
Tod des heiligenAlexius.jpg Artikel Konstanz, Städtische Wessenberg-Galerie 223 x 155 mm Lavierte Federzeichnung mit Pinsel-Ergänzungen und Weißhöhung.


Navi-footer-800.jpg