CorpusCranach:CC-MHM-120-003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
Aufbewahrungsort unbekannt
Parke-Bernet, New York, 17. Juni 1976, Lot 99
 
   
 
78 x 118 cm, Holz
 
78 x 118 cm, Holz
   
Oben vierzeilige lateinische Inschrift, darunter bezeichnet mit Schlange nach rechts mit stehenden Flügeln und datiert 1531. Formatgleiche Wiederholung des zeitweilig in Dallas befindlichen Motivs ([[CorpusCranach:Herkules bei Omphale#CC-MHM-120-002|CC-MHM-120-002]]) mit zahlreichen Detailabweichungen, u.a. ist Herkules mit einem Hemd bekleidet. Die Tafel war im Besitz des Minnesota Museum of Art und wurde 1976 über den Kunsthandel veräußert.
+
Herkules, gekleidet in Löwenfell, Hemd und Frauenkappe, umgeben von zwei Frauen am Spinn­rocken. Oben vierzeilige lateinische Inschrift, darunter bezeichnet mit Schlange nach rechts mit stehenden Flügeln und datiert 1531. Formatgleiche, in Details variierte Wiederholung des zeitweilig in Dallas befindlichen Motivs ([[CorpusCranach:Herkules bei Omphale#CC-MHM-120-002|CC-MHM-120-002]]). Die Tafel war bis 1976 im Besitz des Minnesota Museum of Art und wurde dann über den Kunsthandel veräußert.
   
 
{{NN|Hofbauer}}
 
{{NN|Hofbauer}}

Aktuelle Version vom 28. Februar 2020, 12:50 Uhr

Aufbewahrungsort unbekannt

78 x 118 cm, Holz

Herkules, gekleidet in Löwenfell, Hemd und Frauenkappe, umgeben von zwei Frauen am Spinn­rocken. Oben vierzeilige lateinische Inschrift, darunter bezeichnet mit Schlange nach rechts mit stehenden Flügeln und datiert 1531. Formatgleiche, in Details variierte Wiederholung des zeitweilig in Dallas befindlichen Motivs (CC-MHM-120-002). Die Tafel war bis 1976 im Besitz des Minnesota Museum of Art und wurde dann über den Kunsthandel veräußert.

Zuschreibung: NN (Hofbauer)