CorpusCranach:CC-POR-330-003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Textersetzung - „{{W2|“ durch „{{C2|“)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
112 x 91 cm, Leinwand
 
112 x 91 cm, Leinwand
   
Rechts oben zweizeilige deutsche Inschrift, darunter die Jahreszahl 1547. Links unten bezeichnet mit Schlange nach rechts mit stehenden Flügeln und unleserlich datiert. Bildnispaar mit gleichartigem Porträt Johann Friedrichs des Großmütigen ([[CorpusCranach:Johann Friedrich der Großmütige#CC-POR-300-037|CC-POR-300-037]]). Urkundlich belegtes Entstehungsjahr 1578.
+
Halbfigur in pelzbesetztem Mantel über schmuckvollem Gewand und mit bestickter Kappe. Rechts oben zweizeilige deutsche Inschrift, darunter die Jahreszahl 1547. Links unten bezeichnet mit Schlange nach rechts mit stehenden Flügeln und unleserlich datiert. Bildnispaar mit gleichartigem Porträt Johann Friedrichs des Großmütigen ([[CorpusCranach:Johann Friedrich der Großmütige#CC-POR-300-037|CC-POR-300-037]]). Beide Bilder wurden 1578 von Kurfürst August für Erzherzog Ferdinand II. von Tirol in Auftrag gegeben, verblileben aus unbekanntem Grund aber in Dresden.
   
 
{{C2|Hofbauer}}
 
{{C2|Hofbauer}}

Version vom 16. Januar 2020, 15:03 Uhr

Meißen, Stadtmuseum

112 x 91 cm, Leinwand

Halbfigur in pelzbesetztem Mantel über schmuckvollem Gewand und mit bestickter Kappe. Rechts oben zweizeilige deutsche Inschrift, darunter die Jahreszahl 1547. Links unten bezeichnet mit Schlange nach rechts mit stehenden Flügeln und unleserlich datiert. Bildnispaar mit gleichartigem Porträt Johann Friedrichs des Großmütigen (CC-POR-300-037). Beide Bilder wurden 1578 von Kurfürst August für Erzherzog Ferdinand II. von Tirol in Auftrag gegeben, verblileben aus unbekanntem Grund aber in Dresden.

Zuschreibung: C2 (Hofbauer)