CorpusCranach:Himmelfahrt Christi

Aus CranachNet
Wechseln zu: Navigation, Suche
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Gemälde > Himmelfahrt Christi


Himmelfahrt Christi

Nachdem Christus von den Toten auferstanden und der Apostelgeschichte folgend über einen Zeitraum von 40 Tagen verschiedentlich vor Menschen erschienen ist, kommt er letztmals zu einem Mahl mit den Aposteln zusammen und wird anschließend vor ihren Augen in den Himmel emporgehoben, wo er in einer Wolke verschwindet. Nur noch die Füße oder den Unterkörper des entschwindenden Christus am oberen Bildrand abzubilden, ist eine verbreitete Darstellungsart der Szene.

Die Reihenfolge der Darstellung folgt einer motivischen Sortierung, die aus Gründen der Übersichtlichkeit auch Kopien sowie Werke von Zeitgenossen oder Nachahmern gleichrangig neben gesicherten Werken des Cranach-Kreises enthalten kann. Datengrundlage der hier dargestellten Liste ist die nicht öffentliche Werkdatenbank von cranach.net mit Materialsammlung, Bibliographie und Besprechung zu den jeweiligen Werken.

Die Werknummern dienen der eindeutigen Identifikation der behandelten Werke. Sie sind vierteilig gegliedert und bilden einen alphanumerischen Sortierschlüssel aus Werkverzeichnis-Kennung, Motivkreis, Motivpräzisierung und fortlaufender Erfassungsnummer.

Umfang dieser Werkgruppe: 1 Werk


Vergleichende Übersicht


Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
CC-BNT-470-001.jpg

CC-BNT-470-001
Himmelfahrt Christi, ehem. Dresden

Tabellarische Auflistung



CC-BNT-470-001.jpg

Werkverzeichnis-Nr.: CC-BNT-470-001

ehem. Dresden, Gemäldegalerie, Inv. Nr. 1906D (Kriegsverlust, vermisst)

25 x 28 cm, Lindenholz

Pendant zu einer gleichartigen und gleichformatigen Tafel mit der Grablegung Christi (CC-BNT-420-003). Mit dieser und vier weiteren im 19. Jhd. in die Galerie gekommenen, aber nicht zwangsläufig zusammengehörigen Tafeln einst in Dresden in einen gemeinsamen altarartigen Rahmen montiert.

Zuschreibung: NN (Hofbauer)

Kurzbeschreibung bearbeiten / Edit short description (login needed)
Ausführliche Einzeldarstellung / Data sheet for this painting (login needed)
Referenzbild anzeigen / Show reference image (login needed)
Contact cranach.net about this painting



Navi-footer-800.jpg