CorpusCranach:CC-BNT-400-056: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Textersetzung - „{{W2|“ durch „{{C2|“)
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
50 x 35 cm, Holz
 
50 x 35 cm, Holz
   
Links unten ein betendes Kind. Die Wappen sind die der Familien von Löser (links oben), von der Oelsnitz (rechts oben), von Mistelbach (links unten) und von Schlieben (rechts unten).
+
Christus am Kreuz. Links unten ein betendes Kind. In den Ecken die Wappen der Familien von Löser (links oben), von der Oelsnitz (rechts oben), von Mistelbach (links unten) und von Schlieben (rechts unten). Ursprünglich wohl ein für sich stehendes Kinderepitaph, war die Tafel später zeitweilig mit den ebenfalls in Kamenz befindlichen Tafeln mit Sündenfall und Erlösung ([[CorpusCranach:Sündenfall und Erlösung#CC-CMD-050-007|CC-CMD-050-007]]) zu einem Triptychon montiert.
   
 
{{C2|Hofbauer}}
 
{{C2|Hofbauer}}

Version vom 22. November 2019, 15:57 Uhr

Kamenz, Hauptkirche St. Marien

50 x 35 cm, Holz

Christus am Kreuz. Links unten ein betendes Kind. In den Ecken die Wappen der Familien von Löser (links oben), von der Oelsnitz (rechts oben), von Mistelbach (links unten) und von Schlieben (rechts unten). Ursprünglich wohl ein für sich stehendes Kinderepitaph, war die Tafel später zeitweilig mit den ebenfalls in Kamenz befindlichen Tafeln mit Sündenfall und Erlösung (CC-CMD-050-007) zu einem Triptychon montiert.

Zuschreibung: C2 (Hofbauer)