CorpusCranach:CC-POR-510-075: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
ca. 19 x 15 cm, Buchenholz
 
ca. 19 x 15 cm, Buchenholz
   
Oben zu beiden Seiten des Kopfes mit Inschrift IN SILENTIO ET SPE ERIT / FORTITVDO VESTRA. Bildnispaar mit gleichartigem, signierten und 1532 Halbfigur in dunklem Gewand mit dunkler Kap­pe, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben zu beiden Seiten des Kopfes mit Inschrift IN SILENTIO ET SPE ERIT / FORTITVDO VESTRA. Bildnispaar mit gleichartigem, signierten und 1532 datierten Porträt des Philipp Melanchthon ([[CorpusCranach:Philipp Melanchthon#CC-POR-530-007|CC-POR-530-007]]). Beide Bilder waren im 18. Jhd. in der Regensburger Neupfarrkirche, wurden 1810 dem bayerischen König geschenkt, waren in München und Augsburg ausgestellt und kehrten als Leihgabe der BSGS nach Regensburg zurück.
+
Halbfigur in dunklem Gewand mit dunkler Kap­pe, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben zu beiden Seiten des Kopfes mit Inschrift IN SILENTIO ET SPE ERIT / FORTITVDO VESTRA. Bildnispaar mit gleichartigem, signierten und 1532 Halbfigur in dunklem Gewand mit dunkler Kap­pe, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben zu beiden Seiten des Kopfes mit Inschrift IN SILENTIO ET SPE ERIT / FORTITVDO VESTRA. Bildnispaar mit gleichartigem, signierten und 1532 datierten Porträt des Philipp Melanchthon ([[CorpusCranach:Philipp Melanchthon#CC-POR-530-007|CC-POR-530-007]]). Beide Bilder waren im 18. Jhd. in der Regensburger Neupfarrkirche, wurden 1810 dem bayerischen König geschenkt, waren in München und Augsburg ausgestellt und kehrten als Leihgabe der BSGS nach Regensburg zurück.
   
 
{{C1|Hofbauer}}
 
{{C1|Hofbauer}}

Version vom 29. Januar 2020, 14:38 Uhr

Regensburg, Historisches Museum, Inv. Nr. 713a

ca. 19 x 15 cm, Buchenholz

Halbfigur in dunklem Gewand mit dunkler Kap­pe, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben zu beiden Seiten des Kopfes mit Inschrift IN SILENTIO ET SPE ERIT / FORTITVDO VESTRA. Bildnispaar mit gleichartigem, signierten und 1532 Halbfigur in dunklem Gewand mit dunkler Kap­pe, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben zu beiden Seiten des Kopfes mit Inschrift IN SILENTIO ET SPE ERIT / FORTITVDO VESTRA. Bildnispaar mit gleichartigem, signierten und 1532 datierten Porträt des Philipp Melanchthon (CC-POR-530-007). Beide Bilder waren im 18. Jhd. in der Regensburger Neupfarrkirche, wurden 1810 dem bayerischen König geschenkt, waren in München und Augsburg ausgestellt und kehrten als Leihgabe der BSGS nach Regensburg zurück.

Zuschreibung: C1 (Hofbauer)