CorpusCranach:CC-POR-510-173: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
(H x B)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
ehem. Lutherhaus Wittenberg (Kriegsverlust, 1945 verschollen)
+
Ehem. Wittenberg, Lutherhaus (Kriegsverlust)
   
 
ca. 225 x 115 cm
 
ca. 225 x 115 cm
  +
  +
Ganzfigurige lebensgroße Darstellung in dunklem Gelehrtenmantel, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben in den Ecken des Rundbogens Lutherrose und Wappen. Das Bild war im Luther­haus das Pendant zu einem gleichformatigen, aber im Hintergrund einfacher gestalteten Porträt des Philipp Melanchthon ([[CorpusCranach:Philipp Melanchthon#CC-POR-530-086|CC-POR-530-086]]) und ging 1945 verschollen.
   
 
{{NN|Hofbauer}}
 
{{NN|Hofbauer}}

Aktuelle Version vom 25. März 2021, 15:16 Uhr

Ehem. Wittenberg, Lutherhaus (Kriegsverlust)

ca. 225 x 115 cm

Ganzfigurige lebensgroße Darstellung in dunklem Gelehrtenmantel, ein geschlossenes Buch in Händen. Oben in den Ecken des Rundbogens Lutherrose und Wappen. Das Bild war im Luther­haus das Pendant zu einem gleichformatigen, aber im Hintergrund einfacher gestalteten Porträt des Philipp Melanchthon (CC-POR-530-086) und ging 1945 verschollen.

Zuschreibung: NN (Hofbauer)