CorpusCranach:Martin (Zeichnungen)

Aus CranachNet
Version vom 13. April 2022, 13:47 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Zeichnungen > Martin (Zeichnungen)


Martin

Martin diente im 4. Jahrhundert als Sohn eines römischen Offiziers in der römischen Armee. Der Legende nach teilte er in Amiens seinen Mantel, um eine Hälfte einem Bettler zu geben, hatte danach im Traum eine Christusvision und trat bald darauf zum Christentum über. Nach dem Ende seiner Dienstzeit soll er in Gallien das erste Kloster des Abendlandes gegründet haben und wurde um das Jahr 370 Bischof von Tours, wo er am 11. November 397 begraben wurde. Sein Grab wurde umgehend zum Pilgerziel, im späten 5. Jahrhundert wurde der Tag seiner Beisetzung zum Gedenktag erhoben.


Vergleichende Übersicht

Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
Rosenberg-5.jpg

Der heilige Martin mit dem Bettler, Rosenberg 5


Tabellarische Auflistung

Bild Artikel Aufbewahrungsort Größe Bildträger Dat. Bemerkungen
Rosenberg-5.jpg Artikel Der heilige Martin mit dem Bettler, Rosenberg 5 185 x 127 mm Papier 1504 Lavierte Federzeichnung auf grundiertem Papier mit Weißhöhung. Oben bezeichnet mit Monogramm LC und datiert 1504.


Navi-footer-800.jpg