CorpusCranach:Sebastian

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Gemälde > Sebastian


Sebastian

Sebastian war der Legende nach ein römischer Hauptmann, der sich zur Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Rom zum Christentum bekannte. Er wurde vom Kaiser zum Tode verurteilt und von Bogenschützen mit ihren Pfeilen durchbohrt. Eine fromme Witwe erkannte jedoch, dass der für tot gehaltene Sebastian noch lebte, und pflegte ihn gesund. Als sich Sebastian ­daraufhin erneut öffentlich zum Christentum bekannte, wurde er im Circus Maximus erschlagen. Martyriumsdarstellungen des Heiligen zeigen ihn üblicherweise entblößt an einen Baum gefesselt und von Pfeilen durchbohrt. Er ist Schutzpatron vieler Berufe und Städte.

Die Reihenfolge der Darstellung folgt einer motivischen Sortierung, die aus Gründen der Übersichtlichkeit auch Kopien sowie Werke von Zeitgenossen oder Nachahmern gleichrangig neben gesicherten Werken des Cranach-Kreises enthalten kann. Datengrundlage der hier dargestellten Liste ist die nicht öffentliche Werkdatenbank von cranach.net mit Materialsammlung, Bibliographie und Besprechung zu den jeweiligen Werken.

Die Werknummern dienen der eindeutigen Identifikation der behandelten Werke. Sie sind vierteilig gegliedert und bilden einen alphanumerischen Sortierschlüssel aus Werkverzeichnis-Kennung, Motivkreis, Motivpräzisierung und fortlaufender Erfassungsnummer.

Umfang dieser Werkgruppe: 1 Werk


Vergleichende Übersicht


Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
CC-CMS-370-001.jpg

CC-CMS-370-001
Sebastian, Oslo

Tabellarische Auflistung



CC-CMS-370-001.jpg

Werkverzeichnis-Nr.: CC-CMS-370-001

Oslo, Nationalmuseum, Inv. Nr. NG.M.00290

104 x 48 cm, Holz

Sebastian an einen Baum gebunden und von Pfeilen durchbohrt. Oben mittig bezeichnet mit eigentümlicher Schlange nach rechts mit liegenden Flügeln und falsch datiert: 1543. Das Nationalmuseum hat das Bild 1880 von dem Maler Frits Thaulow (1847-1906) erworben, der sich für den Kunstbetrieb in Oslo engagierte.

Zuschreibung: C1 (Hofbauer)

Kurzbeschreibung bearbeiten / Edit short description (login needed)
Ausführliche Einzeldarstellung / Data sheet for this painting (login needed)
Referenzbild anzeigen / Show reference image (login needed)
Contact cranach.net about this painting



Weitere Werke mit diesem Motiv

Nicht aufgenommene Gemälde (Edit)

Bild Artikel Aufbewahrungsort Größe Bildträger Dat. Bemerkungen
H20156-L141705542.jpg Artikel Kunsthandel - Arce Subastas, Barcelona, 24. April 2018, Lot 829 113 x 100 cm angeboten als Cranach-Umkreis


Zeichnungen (Edit)

Bild Artikel Aufbewahrungsort Größe Bildträger Dat. Bemerkungen
273527 Sebastian Nbg.jpg Artikel Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv. Nr. Hz3534 233 x 138 mm Papier Federzeichnung.
Datei-Sebastian-Braunschweig-neu.jpg Artikel Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum 200 x 136 mm Papier Kohlezeichnung mit Weißhöhung.




Navi-footer-800.jpg