CorpusCranach:Friedrich II. von der Pfalz

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Gemälde > Friedrich II. von der Pfalz


Friedrich II. von der Pfalz

Friedrich II. von der Pfalz (1482-1556) war ab 1508 Regent der Oberpfalz und nahm als Gefolgsmann der Habsburger für Kaiser Maximilian, Kaiser Karl V. und dessen Bruder Ferdinand I. höchste Ämter wahr. Er war für den noch unmündigen Karl V. zunächst Regent in Brüssel, später dessen Statthalter beim Nürnberger Reichsregiment und 1529 Führer des Reichsheers gegen die Türken. Sein Werben um Karls Schwester Eleonore und die erhoffte Wahl zum König oder Statthalter eines der Habsburger Territorien blieben unerfüllt. 1535 heiratete er die 15-jährige Dorothea von Dänemark und Norwegen, Tochter König Christians II. und Nichte Kaiser Karls, in der Hoffnung auf deren Erblande. Nach dem Tod seines Bruders wurde er 1544 Kurfürst der Pfalzgrafschaft bei Rhein, wo er 1546 die Reformation einführte und damit bei Karl V. in Ungnade fiel.

Die Reihenfolge der Darstellung folgt einer motivischen Sortierung, die aus Gründen der Übersichtlichkeit auch Kopien sowie Werke von Zeitgenossen oder Nachahmern gleichrangig neben gesicherten Werken des Cranach-Kreises enthalten kann. Datengrundlage der hier dargestellten Liste ist die nicht öffentliche Werkdatenbank von cranach.net mit Materialsammlung, Bibliographie und Besprechung zu den jeweiligen Werken.

Die Werknummern dienen der eindeutigen Identifikation der behandelten Werke. Sie sind vierteilig gegliedert und bilden einen alphanumerischen Sortierschlüssel aus Werkverzeichnis-Kennung, Motivkreis, Motivpräzisierung und fortlaufender Erfassungsnummer.

Umfang dieser Werkgruppe: 1 Werk


Vergleichende Übersicht


Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
CC-POR-170-001.jpg

CC-POR-170-001
Friedrich II. von der Pfalz, Coburg

Tabellarische Auflistung



CC-POR-170-001.jpg

Werkverzeichnis-Nr.: CC-POR-170-001

Coburg, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv. Nr. M.326

29,7 x 22,5 cm, Lindenholz

Brustbild in Pelzschaube und mit geschmücktem ­Barett, an einer Kette das Emblem des Ordens vom Goldenen Vlies. Rechts oben bezeichnet mit Schlange nach links mit stehenden Flügeln und datiert 1524. Eine nachträgliche Inschrift oben links identifiziert den Dargestellten irrtümlich als den 1539 gestorbenen Georg den Bärtigen. Das Bild tauchte 1943 im Rahmen einer Strafsache in Metz auf, wurde der Sammlung für das Führermuseum in Linz einverleibt und ist seit 1966 als Leihgabe aus Bundesbesitz in Coburg.

Zuschreibung: C1 (Hofbauer)

Kurzbeschreibung bearbeiten / Edit short description (login needed)
Ausführliche Einzeldarstellung / Data sheet for this painting (login needed)
Referenzbild anzeigen / Show reference image (login needed)
Contact cranach.net about this painting






Navi-footer-800.jpg