CorpusCranach:Justus Jonas (Zeichnungen)

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Zeichnungen > Justus Jonas (Zeichnungen)


Justus Jonas

Justus Jonas (1493-1555) stammte aus Nordhausen, studierte in Erfurt und Wittenberg und kehrte 1521 nach Wittenberg zurück, wo er Dekan der theologischen Fakultät und ab 1530 auch zeitweilig Rektor der Universität war. Zunächst noch von Erasmus von Rotterdam geprägt, wurde Jonas ein überzeugter Anhänger Martin Luthers. Er zählte zu den Mitarbeitern von Luthers Bibelübersetzung und übersetzte selbst lateinische Schriften Luthers und Melanchthons in Deutsche. Er nahm an zahlreichen Religionsgesprächen teil und war an der Ausarbeitung vieler reformatorischer Schriften beteiligt. 1541 wechselte er nach Halle, wo er eine Kirchenordnung verfasste und 1544 zum Bischof erhoben wurde. 1546 begleitete er Luther auf dessen Reise nach Mansfeld, auf der der Reformator im Beisein von Jonas verstarb. Nach einem kurzen Intermezzo als Superintendent von Hildesheim wurde Justus Jonas 1550 Superintendent in Coburg und führte später noch die Reformation in Regensburg und Eisfeld durch.


Vergleichende Übersicht

Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
R91-farbig.jpg

Bildnis des Justus Jonas (Zeichnung), New York


Tabellarische Auflistung

Bild Artikel Aufbewahrungsort Größe Bildträger Dat. Bemerkungen
R91-farbig.jpg Artikel New York City, The Pierpont Morgan Library, Thaw Collection, Inv. Nr. 2006.50 250 x 195 mm Papier Pinselzeichnung. Vor 1992 war der untere Bereich mit dunkler Kleidung übermalt.


Navi-footer-800.jpg