CorpusCranach:CC-CMM-100-172: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Textersetzung - „{{NW|“ durch „{{NC|“)
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Zittau, Städtische Museen
 
Zittau, Städtische Museen
   
Holz
+
64 x 46 cm, Holz
   
Über dem Johannesknaben beschriftet IOH : BAP. Rechts über der Schulter der Madonna datiert 1554.
+
Madonna mit Kind und Trauben reichendem­ ­Johannesknaben vor dunklem Hintergrund. Über dem Johannesknaben beschriftet IOH : BAP. Rechts über der Schulter der Madonna datiert 1554. Annähernd formatgleiche Kopie nach dem Bild aus der markgräflich badischen Sammlung ([[CorpusCranach:Madonna mit Kind#CC-CMM-100-171|CC-CMM-100-171]]). Das Bild wurde 1554 für die Zittauer Johanniskirche in Auftrag gegeben und kam im 19. Jhd. in die Städtische Sammlung.
   
 
{{NC|Hofbauer}}
 
{{NC|Hofbauer}}

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 11:16 Uhr

Zittau, Städtische Museen

64 x 46 cm, Holz

Madonna mit Kind und Trauben reichendem­ ­Johannesknaben vor dunklem Hintergrund. Über dem Johannesknaben beschriftet IOH : BAP. Rechts über der Schulter der Madonna datiert 1554. Annähernd formatgleiche Kopie nach dem Bild aus der markgräflich badischen Sammlung (CC-CMM-100-171). Das Bild wurde 1554 für die Zittauer Johanniskirche in Auftrag gegeben und kam im 19. Jhd. in die Städtische Sammlung.

Zuschreibung: NC (Hofbauer)