CorpusCranach:CC-ALT-210-000

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hannover, Kreuzkirche (Mitteltafel und Seitenflügel sowie Kopien der Außenseiten) bzw. Niedersächsisches Landesmuseum, Inv. Nr. PAM 776 a/b (Flügel-Außenseiten)

Mitteltafel ca. 150 x 95 cm, Außenflügel je 151 x 45 cm, Holz

Flügelaltar mit einem Flügelpaar. Die Mitteltafel zeigt eine vielfigurige Kreuzigungsszene, bezeichnet am Kreuzesstamm mit Schlange nach links mit stehenden Flügeln. Die Altarflügel zeigen innen die Heiligen Alexander und Felicitas. Die abgetrennten Außenseiten zeigen eine sich über beide Flügel erstreckende Darstellung der Marter der sieben Söhne der Felicitas. Aus der ehem. Kollegiatsstiftskirche St. Alexandri (Münsterkirche) in Einbeck. 1675 in die Schlosskirche Hannover überführt. Die Martyrienszenen kamen während der Franzosenzeit abhanden, waren aber 1857 wieder in kgl. hannoverschem Besitz und wurden 1925 von der Landesgalerie erworben. Für die Kreuzkirche sind 1975 Kopien der Szenen angefertigt worden.

Zuschreibung: C1 (Hofbauer)