CorpusCranach:CC-ALT-230-000

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kade, Pfarrkirche

Gesamtgröße in geöffnetem Zustand inkl. der Predella 182 x 230 cm, Größe der einzelnen Flügel je 126 x 56,5 cm

Altar mit Schnitzfiguren im Schrein und zwei Flügelpaaren. Die Flügel zeigen im offenen und halb geschlossenen Zustand jeweils vier Heilige, angeordnet in übereinander befindlichen Zweiergruppen vor Goldgrund. Über die beiden äußersten Flügelseiten erstreckt sich eine Verkündigungsszene. Auf der Predella ist eine Gregorsmesse zwischen den Wappen der Familien von Werder und von Stechow dargestellt. Beginnend mit Hans von Werder († 1494), der mit Ilse von Stechow verheiratet war, hatte die Familie von Werder ab dem späten 15. Jahrhundert die Grundherrschaft und das Patronatsrecht in Kade. Der Altar befindet sich seit seiner Herstellung in Kade. Bei einer Restaurierung 1913 wurden die übermalten Außenflügel freigelegt und die Anordnung der Flügel verändert.

Zuschreibung: NN (Hofbauer)