CorpusCranach:CC-ALT-250-000

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv. Nr. 1906 A, BB, B (Mittelbild und Flügelinnenseiten) und London, National Gallery, Inv. Nr. 6511 (Flügelrückseiten)

Mitteltafel 127 x 139,5 cm, Seitenflügel je ca. 123 x 65 cm, Lindenholz

Flügelaltar mit einem beweglichen Flügelpaar. Die Mitteltafel zeigt die Enthauptung der heiligen Katharina, links unten bezeichnet LC und datiert 1506. Auf dem linken Flügel innen die Heiligen Dorothea, Agnes und Kunigunde. Auf dem rechten Flügel innen die Heiligen Barbara, Ursula und Margarete. Auf den Außenflügeln links Genoveva und Apollonia, rechts Christina und Ottilia. Der Altar war einer der ersten Aufträge Cranachs von Friedrich dem Weisen für die Wittenberger Schlosskirche, gelangte vor 1586 nach Torgau in das Schloss Hartenfels und 1738 in den Vorrat der Dresdener Galerie. 1797 wurden Teile des Altars veräußert. Die Flügelrückseiten gelangten über englische Privatsammlungen in den Besitz der National Gallery in London. Die ebenfalls versteigerte Innenseite des linken Flügels konnte von der Dresdener Galerie 1996 zurückerworden werden.

Zuschreibung: C1 (Hofbauer)