CorpusCranach:Hiob

Aus CranachNet
Zur Navigation springenZur Suche springen
Corpuscranach-banner.jpg

Hauptseite > Corpus Cranach > Gemälde > Hiob


Hiob

Satan behauptet vor Gott, dass der wohlhabende und fromme Hiob nur so lange fromm bliebe, wie sein Wohlstand und seine Gesundheit andauerten. Gott lässt daraufhin zu, dass Satan Hiob mit dem Verlust seiner Kinder, seines Besitzes und seiner Gesundheit prüft. Ein Knecht ist jeweils der Überbringer der schlechten Nachrichten („Hiobsbotschaften“). Obwohl Hiob von seiner Frau zur Abkehr von Gott angespornt wird, bleibt er dem Glauben treu und wird daraufhin von Gott mit erstarkender Gesundheit, langem Leben, größerem Wohlstand als zuvor und einer neuen Kinderschar gesegnet.

Die Reihenfolge der Darstellung folgt einer motivischen Sortierung, die aus Gründen der Übersichtlichkeit auch Kopien sowie Werke von Zeitgenossen oder Nachahmern gleichrangig neben gesicherten Werken des Cranach-Kreises enthalten kann. Datengrundlage der hier dargestellten Liste ist die nicht öffentliche Werkdatenbank von cranach.net mit Materialsammlung, Bibliographie und Besprechung zu den jeweiligen Werken.

Die Werknummern dienen der eindeutigen Identifikation der behandelten Werke. Sie sind vierteilig gegliedert und bilden einen alphanumerischen Sortierschlüssel aus Werkverzeichnis-Kennung, Motivkreis, Motivpräzisierung und fortlaufender Erfassungsnummer.

Umfang dieser Werkgruppe: 1 Werk


Vergleichende Übersicht


Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg Dot120x1.jpg
CC-BAT-200-001.jpg

CC-BAT-200-001
Verspottung des Hiob, Privatbesitz

Tabellarische Auflistung



CC-BAT-200-001.jpg

Werkverzeichnis-Nr.: CC-BAT-200-001

Privatbesitz

42,5 x 29,3 cm, Holz

Der nackte leidende Hiob wird von seiner Frau und weiteren Personen verspottet, während im Hintergrund sein Haus einstürzt und seine Rinderherde gestohlen wird. Die Bildkomposition folgt Cranachs Holzschnitt zum 1524 erschienenen dritten Teil des Alten Testaments.

Kurzbeschreibung bearbeiten / Edit short description (login needed)
Ausführliche Einzeldarstellung / Data sheet for this painting (login needed)
Referenzbild anzeigen / Show reference image (login needed)
Contact cranach.net about this painting



Navi-footer-800.jpg